Sonntag, 5. September 2010

Freude am Forschen

Seit mehreren Wochen werte ich nun die Kirchenbücher des Elsaß aus. So stellt man sich optimales Forschen vor. Ahne X heiratet Ahnin Y aus einem neuen Ort, da alle Kirchenbücher des Elsaß online sind, kann ich entsprechend im neuen Ort weiter suchen. Die 15. Generation nimmt somit nun auch immer mehr Form an. Es macht einfach enorm viel Spaß. Der Pfarrer ist auch sehr mitteilsam: so schildert er in einem Fall, wie in der Ostervorbereitung ein schrecklicher Blitz und Donner meinen Vorfahren Hans Jung 1694 getötet hat. In einem anderen Fall schildert er ein Gemetzel, ausgelöst durch den Hühnerklau eines Soldaten während des 30 jähr. Krieges. Es ist ohnehin sehr aufregend, in solch zurückliegenden Zeiten zu forschen und in das Leben der Vorfahren einen Eindruck zu gewinnen.

1 Kommentar:

  1. Das sind ja echt tolle Neuigkeiten - Geschichten anstelle von "trockenen" Daten und Fakten!

    AntwortenLöschen